Café

Herzstück des anyways ist das Café. Hier kannst du mit anderen jungen Schwulen, Lesben, Bis, Trans* und Queers von 14 bis 27 Jahre gemeinsam chillen, etwas trinken, kickern, Billard spielen und einfach eine Menge Spaß haben. Das Café ist für junge Schwule, Lesben, Bis und Trans* sowie deren Freunde von 14 bis 27 Jahre geöffnet. Wir freuen uns auf deinen Besuch im Café! Und wenn du das erste Mal da bist, dann laden wir dich gern auf ein Getränk ein. 🙂
}

Öffnungszeiten

Aktuell sind unsere Öffnungszeiten und Kapazitäten wegen Corona eingeschränkt.

Mittwoch: Café ohne Anmeldung, 17 – 20 Uhr
Donnerstag:
Café ohne Anmeldung, 17 – 20 Uhr
Freitag:
Café mit Anmeldung, 19 – 22 Uhr

Wir dürfen nur 12 Personen ins Café hinein lassen. Im Café ist ein Sicherheitsabstand von 1,5 Metern zu beachten. Wir empfehlen das Tragen von Masken. Für die Tage ohne Anmeldung gilt: Wenn voll, dann voll. Für den Freitag der aktuellen Woche kann man sich einen Platz im Café reservieren – per Instagram oder E-Mail an info@anyway-koeln.de. Die Reservierung ist jeweils ab Montag, 16 Uhr geöffnet. Bitte komme nur zum anyway, wenn du eine Zusage für einen Platz erhalten hast. Ein Aufenthalt vor dem anyway ist nicht gestattet. Es findet kein Getränke- und Essensverkauf statt. Für den Eintritt ins Café musst du deine Daten angeben, damit eventuelle Infektionsketten vom Gesundheitsamt nachvollzogen werden können. Falls du unter 16 Jahren alt bist, muss der Erfassung deiner Daten durch diene Eltern zugestimmt werden. Uns ist bewusst, dass das schwierig ist – gerade wenn man noch nicht out oder noch auf der Suche zu sich selbst ist. Falls du aufgrund deiner aktuellen Situation nicht deine Daten angeben kannst, dann empfehlen wir dir freitags das Angebot „Walk & Talk“. Hier findest du das Formular zur Erfassung deiner Daten: Download (PDF)

u

Was gibt's im Café?

Unser Café ist wie jedes andere Café auch – nur mit dem Unterschied, dass es für junge Leute gemacht ist. D.h. die Preise sind niedriger als anderswo! Und es gibt verschiedene Areas: Auf unserer Empore erwarten dich z.B. chillige Couches, wo du gut auch mal in kleinerer Runde quatschen kannst. Ebenso findet sich dort ein Billardtisch. Außerdem gibt es eine kleine Bühne für Konzerte, Auftritte jeglicher Art oder Filmvorführungen. An ausgewählten Abenden haben wir außerdem den Diskoraum geöffnet – sei es für eine Party, Karaoke oder sonstige Aktionen. Was im Café heute ansteht, findest du in unserem Terminplan.

WLAN

Wir haben kostenloses WLAN für dich. Meld dich einfach bei uns an der Theke und du bekommst einen WLAN-Code. Damit kannst du für 24 Stunden unbegrenzt surfen.

Hinter der Theke

Hinter unserer Theken stehen junge Ehrenamtliche, die selbst schwul, lesbisch, bi, trans* oder queer sind. Sie schenken nicht nur Getränke aus und sorgen für die richtige Musik, sondern sind auch dein erster Ansprechpartner, wenn du ins Café kommst. Falls du Lust hast, dich in unserem Thekenteam zu engagieren, dann klick hier.
v

Dürfen auch Heteros mitkommen?

Immer wieder bekommen wir diese Frage gestellt. Und ja, bei uns sind auch heterosexuelle Jugendliche willkommen. Viele bringen gerade bei den ersten Besuchen als Unterstützung ihre*n beste*n Freund*in mit. Damit haben wir überhaupt kein Problem!

Café für eigene Party mieten

Viele finden das Café sehr geil und fragen, ob man es mieten kann. Ja, das geht! Wenn du für deinen Geburtstag eine Location suchst, dann geht das bei uns. Hier findest du alle Infos dazu.

Barrierefreiheit

Wir sind in unserem Café im Erdgeschoss barrierefrei. Unser Eingang kann über eine rollstuhlgerechte Rampe befahren werden und unser Café verfügt über ein barrierefreies WC. Selbiges gilt auch den Seminarraum „Studio“ im Erdgeschoss. Alle anderen Ebenen (Discoraum, Empore im Café sowie 1. Etage) sind leider nicht barrierefrei, weil sie nur über Treppen erreichbar sind.