AktionstagE zur

Trans*
Awareness
Week

12. November 2022

Marius Steffen_Trans-Awareness-Week-2021Foto: Marius Steffen

Tagesprogramm

Dort 12:30-13:30 Demo vorm Kölner DomNyke
„Trans* Rights are Human Rights!“ Unter diesem Motto demonstrieren wir vor dem Köln Dom. Es erwarten dich Redebeiträge, Musik und Poetry. Wenn du selbst etwas am Mikrofon sagen oder künstlerisch beitragen willst, dann melde dich vorher per Instagram @anyway_koeln oder bei Sam (sam@anyway-koeln.de). Bei der Demo sind alle Altersgruppen & Allies herzlich willkommen!

Das Grußwort zur Demo hält Nyke Slawik, Bundestagsabgeordnete für Bündnis 90/Die Grünen.

14:00-15:00 Come-together & Food im anyway
Nach der Demo gehts ins Café vom anyway. Dort gibt es kostenlos einen veganen Mittagssnack – kreiert aus geretteten Lebensmitteln von unserem ehrenamtlichen Kochteam. Es wird lecker und gesellig!

15:00-18:00 Workshops, Café & Kleidertausch
Am Nachmittag gibt es Workshops zu Selbstverteidigung, zur körperlichen Selbsterfahrung („Körperlandschaften“) und eine Schreibwerkstatt (siehe weiter unten). Außerdem kannst du selber Buttons machen, im Snoezle-Raum chillen und in der Insta-Ecke Fotos machen. Auch gibt es die Möglichkeit, beim Kleidertausch neue Kleidung auszuprobieren und mit nach Hause zu nehmen. Dafür habe wir einen Grundstock an Kleidung zur Verfügung, an dem du dich gern bedienen kannst. Gern kannst du aber auch bis zu 10 eigene Kleidungsstücke mitbringen und mit anderen tauschen – und den Rest dann wieder mitnehmen.

18:00-21:00 TIN*-Party & Lounge
Vernetze dich mit anderen im Café oder tanze im Discokeller ab. Dort sorgen „Deine Flamme 161“ für die richtigen Beats. Außerdem kannst du auch weiterhin Kleidertausch nutzen oder Buttons machen oder mit anderen kickern. Alles ist möglich!

Workshops von 15-18 Uhr

Körperlandschaften

Wenn dein Körper ein Garten wäre, wie sähe er aus? Wenn wir über unsere Körper sprechen und uns mit ihnen auseinandersetzen, sind wir häufig medizinisch-neutrale bzw. binär cis-geschlechtliche Sprache gewöhnt. Was passiert, wenn wir uns unserem Körper in Sprache und Empfinden auf eine poetisch-sinnliche Weise nähern? Metaphern und Naturmaterialien inspirieren uns zu neuen Zugängen zu diesem komplexen Thema.

Workshopleitung: Kuem (@kuemsong)
Dauer: 15:00-18:00 Uhr (3 Stunden)
Raum: Gruppenraum im anyway (1. Etage)

Selbstverteidigung

Wie kannst du in bedrohlichen Situationen reagieren? Während des 3-stündigen Workshops lernst du praktische Techniken zur Selbstverteidigung. Du brauchst keine Vorkenntnisse und musst auch nicht sportbegeistert sein. Du lernst den Umgang mit bedrohlichen Situationen und dich selbst zu behaupten. Erste Schlag- , Tritt- und Grifftechniken probierst auch direkt vor Ort praktisch aus. Du kannst jederzeit alle deine Fragen los werden und Pause machen.
Wichtig: Bringe möglichst bequeme Kleidung und etwas zum Trinken mit.

Workshopleitung: Micky (@fightbacktraining)
Dauer: 15:00-18:00 Uhr (3 h)
Raum: Studio im anyway

Schreibwerkstatt

! Entfällt leider wegen Krankheit 🙁 
Du möchtest gern deine Gedanken, Ideen oder Erfahrungen zu Papier bringen? In der Schreibwerkstatt kannst du genau das tun. Egal ob du schon schreibst oder erst noch mit dem Schreiben anfangen möchtest, bist du hier genau richtig. Sam gibt euch Impressionen, hört zu und gibt auf Wunsch Feedback zu euren Schreibversuchen. Außerdem ist natürlich Platz, um sich über Schreiberfahrungen und -motivationen auszutauschen.

Workshopleitung: Sam (@erdschnabeltier)
Dauer: 15:00-17:00 Uhr (2 Stunden)
Raum: Naturfreundehaus Mitte (ca. 7 Minuten zu Fuß vom anyway entfernt. Wir gehen dort gemeinsam hin.)

Hier kannst du den Flyer für den Aktionstag herunterladen.
16. November 2022
Safer Sex - aber wie? Austausch für trans und nicht-binäre Personen

Welche sexuell übertragbaren Infektionen gibt es überhaupt? Wie und wo kann ich mich testen lassen? Wie schütze ich mich am besten? Die Fragen klären wir zusammen mit Max Appenroth, trans Aktivist und Public Health Experte im Bereich HIV Prävention.
16:30-19:30 Uhr im Café. Gerne Voranmelden bei sam@anyway-koeln.de.

 

20. November 2022
Trans Day of Remembrance

Heute, zum Trans Day of Remembrance geht es bei uns etwas stiller, aber gleichzeitig auch kraftvoll zu.
Ab 14 Uhr ist unser Café wie gewohnt geöffnet. Gemeinsam sammeln wir Statements auf Plakaten, die wir anschließend mit zur Kundgebung und Demonstration kölscher trans Initiativen mit auf die Straße tragen wollen.
15:15 Uhr brechen wir zur Kundgebung auf.
15:50 Uhr sind wir auf dem Ottmar-Pohl-Platz
16:00 Uhr startet dort die Kundgebung

Ab 19:30 Uhr zeigen wir die Dokumentation Zuhurs Töchter mit anschließender Möglichkeit des Austauschs.

Café ab 14 Uhr. Kundgebung und Demo ab 16 Uhr. Die Dokumentation zeigen wir um 19:30 Uhr. Ab 19:00 Uhr für alle Altersgruppen geöffnet.