Aktuelles

Das anyway ist ständig in Bewegung. Wir haben jede Woche mehrere Highlights am Start - von Filmabenden über Karaoke, Talks, DIY-Aktionen und vielem mehr. Auch in unseren Projekten passieren ständig aufregende Dinge. All das erfährst du hier.

Monatsübersicht

Was geht im anyway?

 

Unser Café findet ihr am Friesenplatz – Kamekestraße 14 in 50672 Köln.
Unseren Treff in Köln-Mülheim findet im Support51 statt – Charlierstraße 11 in 51065 Köln.
Und in Köln-Ehrenfeld sind wir in der OT St. Anna ansässig – Schadowstraße 28 in 50823 Köln.


ÖFFNUNGSZEITEN

  • montags | 17-22 Uhr | Köln-Mülheim
  • dienstags | 17-22 Uhr | Café
  • mittwochs | 17-23 Uhr | Café: LES*quisit – lesbisch/queerer Abend
  • donnerstags | 17-23 Uhr | Café: BOYlicious – Jungsabend
  • freitags | 18-00 Uhr | Café: Weekender-Lounge

+ 1. Sonntag im Monat: 07.07. |  13:00 – 17:00 Uhr  | TIN*SPIRATION im Café  
+ 1. Mittwoch im Monat: 03.07. | 18:30 – 22:00 Uhr | Manidar Köln-Ehrenfeld 
+ 2. Mittwoch im Monat: 10.07. | 18:00 – 22:00 Uhr | TIN*SPIRATION Köln-Ehrenfeld 
+ 3. Dienstag im Monat: 16.07. |  18:00 – 20:00 Uhr  | U25 Jobcenter im Café 
+ 3. Mittwoch im Monat: 17.07. | 18:30 – 22:00 Uhr | Manidar Köln-Ehrenfeld 
+ 3. Sonntag im Monat: 21.07. | 13:00 – 18:00 Uhr | TIN*SPIRATION im Café [fällt aus wg. CSD] 
+ 4. Mittwoch im Monat: 24.07. | 18:00 – 22:00 Uhr | TIN*SPIRATION in Köln-Ehrenfeld [fällt aus wg. Schließung] 
+ 4. Freitag im Monat: 26.07. | 19:00 – 20:00 Uhr | Coming-in-Day im Studio [fällt aus wg. Schließung] 

 Unser Café am Friesenplatz sowie die Treffs in Köln-Ehrenfeld und Köln-Mülheim sind vom 22.-28 . Juli (nach dem CSD Köln) geschlossen.  
Ab dem 29. Juli sind wir dann wieder für euch da. 

 

IM JULI HABEN WIR FOLGENDE SPECIALS FÜR EUCH:

1. Juli / Montag
anyway | Köln-Mülheim: Kochen mit Mai
Yummy, yummy in my tummy! Was wohl heute in Mülheim gekocht wird? Kommt vorbei und lasst euch überraschen! Es wird sicherlich ein schmackhafter Abend werden. Unser Koch-Aktion ist kostenlos. Bringt gern Dosen/Behältnisse mit, um eventuelle Reste mitzunehmen. 
17:00-22:00 Uhr im anyway | K-Mülheim. 
 
7. Juli / Sonntag 
TIN*SPIRATION: Statementfotos für den Nonbinary Day & Pride-Smoothies 
Pack dein Lieblingsoutfit ein, denn heute gibt es die zusätzliche Möglichkeit Statementfotos für den Nonbinary Day shooten zu lassen. Ob du das Foto für dich selbst, deinen Account oder gemeinsam mit anderen Statements über unsere Social Media Kanäle schicken möchtest, bestimmst du. Die Fotos vor Ort werden von Viri geshootet.
Für alle trans, inter*, nichtbinären und genderqueeren Personen unter 27 Jahren gibt es die TIN*SPIRATION! Komm vorbei, triff dich mit deinen Freund:innen oder lerne neue Leute kennen und verbringe einen entspannten Sonntagnachmittag mit gemütlichem Chillen in der Sofalandschaft, beim Kickern oder beim Spielespielen. Als Special mixen wir heute unterschiedliche Smoothies: Abkühlung ganz nach deinem persönlichen Geschmack! Auf die Smoothies laden wir euch ein, alle anderen Getränke plus Pizza gibt es zu günstigen Preisen. 
13-16 Uhr im Café. Ab 16:30 Uhr Talkveranstaltung (s.u.)!

7. Juli / Sonntag
TIN*SPIRATION × homochrom: Talk zum Selbstbestimmungsgesetz
Anlässlich des ColognePride widmet sich homochrom mit einer Talk-Veranstaltung bei uns im anyway dem wichtigen Thema „Transsein – zwischen Selbstbestimmung & gesellschaftlicher Norm“. Im Anschluss an die reguläre TIN*SPIRATION am Sonntag, 7. Juli, teilen drei tolle & bekannte Menschen aus der Trans-Community ihre persönlichen Geschichten und Erfahrungen mit uns: die Content-Creators Jamie Williams & Max Appenroth sowie die Bundestagsabgeordnete Nyke Slawik. Sie berichten ganz persönlich und individuell aus ihren Rollen und ihrem Erleben innerhalb sowie außerhalb der Community, über ihre Coming-out-Prozesse, ihren Umgang mit gesellschaftlichen Erwartungen bis hin zu ihren Hoffnungen und Einschätzungen für die Zukunft (Stichwort: Selbstbestimmungsgesetz). Moderiert wird von unserem lieben ehemaligen Quiz-Night-Moderator Max Dietz. Durch Fragerunden wirst du als Publikum eingebunden und hast die Möglichkeit, direkt mit den Talkgästen in Austausch zu kommen.
17-19 Uhr im Café. Einlass 16:30 (im Anschluss an das Angebot für trans, inter* & nicht-binäre Jugendliche unter 27 Jahre). Die Veranstaltung ist offen für alle Geschlechter jeden Alters. Eintritt frei!
 
8. Juli / Montag 
anyway | K-Mülheim: DIY Pride-Armbänder & Accessoires 
Dein Pride-Outfit muss noch aufgepimpt werden? Dann ist heute deine Chance! Im LSBTIQ*-Treff anyway | Köln-Mülheim für junge Menschen bis unter 27 Jahre werden heute Armbänder, Buttons und andere Accessoires gebastelt. Das Material dafür haben wir vor Ort und stellen es dir kostenlos zur Verfügung. Außerdem kannst du beim Kreativsein auch andere nette junge LSTBIQ* kennenlernen und ins Gespräch kommen. 
17:00-22:00 Uhr im anyway | K-Mülheim. 
 
9. Juli / Dienstag 
Sing your song: Pride-Edition & Wassereis 
Kramt eure Lieblingssongs heraus, denn heute wird im anyway wieder gesungen. Egal ob einzeln, im Duett oder mit mehreren Menschen: Ihr entscheidet was und mit wem ihr singt. Queerer Lieblingssongs sind heute besonders am Mikrofon willkommen. Außerdem gibt’s heute Wassereis aufs Haus! Perfekt um eure Stimmen wieder runterzukühlen. 
17-22 Uhr im Café.

10. Juli / Mittwoch
LES*quisit: Pride-Edition mit Aperol & Wildberry Lillet 
Für Mädchen und junge Frauen ist LES*quisit the place to be. In unserer les*quisiten Bar geht’s ums Kennenlernen, Flirten, Vernetzen, Schließen von Freundinnenschaften oder einfach darum, gemeinsam mit anderen lesbischen, bisexuellen & queeren Girls Zeit in einem Safer Space zu verbringen. Heute gibt es als Specials Aperol-Kreationen und Wild-Berry-Lillet – perfekt zum Sommerfeeling. Außerdem gibt es eine Happy Hour von 19 bis 21 Uhr mit Limo für 1 Euro und Kölsch für jeweils 1,20 Euro. 
17:00 – 23:00 Uhr im Café.

10. Juli / Mittwoch
TIN*SPIRATION: CSD-Schilder gestalten 
Stellung beziehen für die Rechte von trans, inter*, nichtbinären und genderqueeren Personen, hier in Deutschland und weltweit! Bei der TIN*SPIRATION überlegen wir, für was wir am Sonntag auf die Straße gehen und laut und sichtbar sein wollen. Wer will kann ein ganz persönliches Schild mit eigener Botschaft gestalten. Auch wenn du beim CSD nicht dabei sein kannst oder möchtest, bist du herzlich willkommen mit uns kreativ zu sein, Leute zu treffen, dich auszutauschen oder einfach eine gute Zeit zu haben. Für Snacks und Erfrischungen ist auch gesorgt. 
18:00 – 22:00 Uhr im anyway I K-Ehrenfeld.  

11. Juli / Donnerstag
BOYlicious: Cocktail-Würfeln
Alle Jungs und jungen Männer bis unter 27 Jahre sind heute bei BOYlicious genau richtig. Denn es ist Cocktail-Würfeln angesagt. Per Würfel bestimmt ihr den Preis eures Cocktails. Eure Chance den Cocktail für 1-5 Euro abzustauben. Und würfelt ihr eine 6, gibt es den Cocktail sogar aufs Haus. Natürlich haben wir auch Mocktails (alkoholfrei) am Start. Außerdem verspricht BOYlicious wie immer nette Gespräche, neue Bekanntschaften und Gemütlichkeit auf dem Kuschelsofa. 
18-23 Uhr im Café. 
 
12. Juli / Freitag 
Pride-Lounge 
Lust andere junge Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans, inter* oder queere Personen kennenzulernen? Dann ist die Pride-Lounge im anyway genau das richtige für dich. Alle bis unter 27 Jahre sind herzlich willkommen, mit uns locker-fluffig ins Wochenende zu starten und in entspannter Atmosphäre neue Leute kennenzulernen. 
18-00 Uhr im Café. 
 
15. Juli / Montag 
anyway | K-Mülheim: Schilder für CSD-Demo & Wassermelone 
Ihr habt Lust, bei der CSD-Demo mitzulaufen und eure Botschaft in die Welt zu tragen? Dann seid ihr heute genau richtig im anyway | K-Mülheim! Denn könnt ihr bei uns CSD-Schilder gestalten. Farben & Schilder haben wir am Start. Nun braucht es nur eure Botschaft. Gern können die Schilder mehrsprachig gestaltet werden. All languages are welcome. Je vielfältiger desto besser. Als Erfrischung gibt es heute lecker Wassermelone für alle. 
17:00-22:00 Uhr im anyway | K-Mülheim. 
 
16. Juli / Dienstag
Antisemitismus in queeren Bewegungen seit dem 7. Oktober 2023
Queere Kämpfe stellen eine gesellschaftliche Notwendigkeit dar. Doch ausgerechnet diese Bündnisse und Räume werden in den vergangenen Jahren zunehmend zu Schauplätzen antisemitischer Verschwörung und antizionistischer Vernichtungsdrohung. Vor allem seit dem terroristischen Angriff der Hamas am 7.10.23, dem größten Massaker an Jüd*innen seit der Shoa, zeigte sich, wem queere und feministische Solidarität gilt und wer davon ausgeschlossen ist. Weltweit formierte sich eine antisemitische Allianz, die die Gräueltaten der Hamas entweder leugnete oder rechtfertigte. Viele dieser Positionen werden nicht nur in queeren Bewegungen geäußert, sondern zu emanzipatorischen Anliegen verklärt. Der Vortrag der Antisemitismusforscherin Merle Stöver richtet den Blick auf Antisemitismus in queeren Bewegungen 
Im Café. Einlass ab 18:30. Beginn: 19 Uhr. Anschließend Ausklang bis 22 Uhr. Die Veranstaltung ist altersoffen.  
 
16. Juli / Mittwoch 
CSD-Schilder gestalten 
Du läufst beim CSD beim anyway mit? Du willst deine Botschaft in die Welt tragen und auf Themen beim CSD aufmerksam machen, die dir wichtig sind. Dann komm heute ins anyway und gestalte ein Schild für die CSD-Demo am 21. Juli. Wir stellen orangefarbene Schilder zur Verfügung. Du kannst sie mit Acrylfarben und Eddingen gestalten und deine Statements anbringen. Die Schilder verbleiben dann zum Trocknen im anyway und wir bringen sie zur Demo mit. Dort kannst du sie dann am anyway-Wagen abholen und mit dem Schild in unserer Fußgruppe laufen. 
Im Studio neben dem Café. Das Café ist von 17 bis 22 Uhr geöffnet, von 19 bis ca. 21 Uhr findet im Café parallel ein Talk statt. 
 
17. Juli / Mittwoch
LES*quisit: Singing-Queer-Icons & Free-Secco
Bei LES*quisit im anyway treffen sich jeden Mittwoch lesbische, bisexuelle und queere Mädchen und junge Frauen unter 27 zum Chillen, Quatschen und Flirten. Diese Woche laden wir euch ein, eure Lieblingshits von queeren Icons zu performen. Ob Lady Gaga, Billie Eilish oder girl in red… erlaubt ist was gefällt! Natürlich gibt es musikalischen Support in Form von Backing Tracks und Lyrics zum Mitlesen. Und vielleicht findet sich ja auch ein cutes Girl, das mit dir ein Duett singen wird? Für jede Gästin gibt es einen einen Sekt (mit oder Alkohol) aufs Haus. 17:00-23:00 Uhr im Café. 

17. Juli 24 / Mittwoch 
Manidar: Pride-Edition 
Alle 14 Tage treffen sich bei Manidar Jungs und junge Männer bis unter 27 Jahre, die türkisch sprechen und/oder türkischen Migrationshintergrund haben. Es geht um Geselligkeit, Freunde finden, quatschen und den Alltag hinter sich zu lassen. Wir haben Musik am Start und überlegen heute, wie wir Sichtbarkeit für türkischstämmige Queers in die CSD-Demo bekommen. Bringt eure Ideen mit. Genauer Ort auf Nachfrage via Instagram @manidar_cologne. 
Im anyway | Köln-Ehrenfeld.

18. Juli | Donnerstag
anyway × ColognePride: Talk mit Stonewall-Bartender Tree Sequoia
Er ist stolze 85 Jahre jung und war vor nunmehr 55 Jahren, am 28. Juni 1969, bei den berüchtigen „Stonewall Riots“ in New York dabei: Der Bartender Fredd „Tree“ Sequoia. Zum CSD reist er zu uns nach Köln und besucht das anyway für einen Talk in Kooperation mit dem ColognePride. Tree berichtet über die damaligen Aufstände auf der Christopher Street, die letztendlich zu den zahlreichen Christopher Street Days (CSDs) auf der ganzen Welt geführt haben, die aktuellen Bewegungen in den USA hinsichtlich der Rechte von LSBTIQ* und vieles mehr. Gerne könnt ihr auch Fragen stellen und mit ihm ins Gespräch kommen. Durch den Abend führt Cheryl Dowtin, Vorstandsmitglied des ColognePride.
Im Café. 18:30 Einlass. 19:00 Beginn. Alters- und genderoffen. Talk hauptsächlich auf Englisch mit deutscher Übersetzung. Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem ColognePride.

ENGLISH | anyway × ColognePride: Talk with Stonewall bartender Tree Sequoia
He is 85 years young and was part of the infamous „Stonewall Riots“ in New York 55 years ago, on June 28, 1969: bartender Fredd „Tree“ Sequoia. He is traveling to Cologne for the CSD and visiting anyway for a talk in cooperation with ColognePride. Tree will talk about the uprisings on Christopher Street at the time, which ultimately led to the numerous Christopher Street Days (CSDs) around the world, the current movements in the USA with regard to LGBTIQ* rights and much more. You are also welcome to ask questions and talk to him. The evening will be hosted by Cheryl Dowtin, board member of ColognePride.
In the Café. 18:30 admission. 19:00 start. Open to all ages and genders. Talk mainly in English with German translation. An event in cooperation with ColognePride.
 
19. Juli | Freitag 
Pride-Lounge & CSD-Grillen 
Lust andere junge Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans, inter* oder queere Personen kennenzulernen? Dann ist die Pride-Lounge im anyway genau das richtige für dich. Alle bis unter 27 Jahre sind herzlich willkommen, mit uns locker-fluffig ins CSD-Wochenende zu starten und in entspannter Atmosphäre neue Leute kennenzulernen. Das ist auch perfekt, falls ihr noch Anschluss fürs Wochenende und besonders die Demo am Sonntag benötigt. Außerdem gibt es leckeres vom Grill. Egal ob fleischlich, vegetarisch oder vegan – wir haben alles am Start. Grillen bis ca. 21 Uhr. 
18-00 Uhr im Café. 
 
19. Juli / Freitag 
anyway-Jugendarea 
Du willst andere junge Lesben, Schwule, bi, trans, inter* und queere Menschen treffen? Dann bist du bei uns genau richtig! In die Jugendarea des anyway kommen nur Menschen bis unter 27 Jahre rein. Hier kannst du chillen (Liegestühle und Sitzsäcke sind am Start!), andere Menschen kennenlernen, kostenlos kickern und an Aktionen am Stand mitmachen. 
18-23 Uhr auf dem CSD-Straßenfest in der Pipinstraße (Nähe Haltestelle Heumarkt).  

20. Juli / Samstag
anyway-Jugendarea
Du willst andere junge Lesben, Schwule, bi, trans, inter* und queere Menschen treffen? Dann bist du bei uns genau richtig! In die Jugendarea des anyway kommen nur Menschen bis unter 27 Jahre rein. Hier kannst du chillen (Liegestühle und Sitzsäcke sind am Start!), andere Menschen kennenlernen, kostenlos kickern und an Aktionen am Stand mitmachen.
12-23 Uhr auf dem CSD-Straßenfest in der Pipinstraße (Nähe Haltestelle Heumarkt).

20. Juli / Samstag
anyway × Dyke* March Cologne
Get ready für den mittlerweile 10. Dyke* March Cologne! Hier geht’s auch in diesem Jahr wieder um Sichtbarkeit & Rechte von „Lesben, queeren Frauen, frauenliebenden Frauen, genderqueeren Lesben“ – da darf das anyway natürlich nicht fehlen! Wir führen wieder den SOLIBLOCK an – das heißt, dass all genders solidarisch bei uns mitlaufen können. Wir treffen uns am Samstag, 20. Juli, um 17:45 Uhr direkt mitten auf dem Neumarkt – ihr erkennt uns am orangenen anyway-Banner & dem SOLIBLOCK-Banner. Bringt gern Schilder & Flaggen mit. Wir freuen uns auf euch!
Treffpunkt: 17:45 Uhr auf dem Neumarkt.

21. Juli / Sonntag
CSD-Demo mit dem anyway
Du willst gern bei der CSD-Demo mitlaufen, kennst aber noch niemanden? Die Demogruppe vom anyway ist für neue Menschen bis unter 27 Jahre offen. Du kannst dich gern uns anschließen, neue junge Lesben, Schwule, bi, trans, inter* und queere Menschen kennenlernen. Wir haben einen Wagen mit DJ und sorgen garantiert für gute Stimmung! 

Ab 11:30 Uhr an der Deutzer Freiheit. 

 21. Juli / Freitag
anyway-Jugendarea
Du willst andere junge Lesben, Schwule, bi, trans, inter* und queere Menschen treffen? Dann bist du bei uns genau richtig! In die Jugendarea des anyway kommen nur Menschen bis unter 27 Jahre rein. Hier kannst du chillen (Liegestühle und Sitzsäcke sind am Start!), andere Menschen kennenlernen, kostenlos kickern und an Aktionen am Stand mitmachen. 
12-22 Uhr auf dem CSD-Straßenfest in der Pipinstraße (Nähe Haltestelle Heumarkt). 
 Unser Café am Friesenplatz sowie die Treffs in Köln-Ehrenfeld und Köln-Mülheim sind vom 22.-28 . Juli (nach dem CSD Köln) geschlossen. 

 29. Juli / Montag
anyway | Köln-Mülheim: Let’s Werwolf
Es ist Sommer und wir chillen heute im Garten und spielen eine Runde Werwolf. Das Spiel beginnt um 19 Uhr. Gamemaster Leo lädt euch ein, mit nach Düsterwald zu kommen und die Werwölfe zu jagen.  
17:00-22:00 Uhr im anyway | K-Mülheim. 

Queere Fahrt NRW 2024: CSD-Tour
Wir laden euch zu unserer Queeren Fahrt NRW 2024 ein. Gemeinsam werden wir 5 CSDs besuchen. Dort nehmen wir jeweils als Fußgruppe an der Demo teil, erkunden danach das Straßenfest und schauen uns das Bühnenprogramm an. Außerdem besuchen wir den Stand des lokalen queeren Jugendtreffs und vernetzen uns dort mit anderen Jugendliche und jungen Erwachsenen aus NRW. Startpunkt der Fahrt ist jeweils Köln – entweder am Hauptbahnhof, in Köln Deutz oder in Köln-West. Fahrtkosten ab Köln können wir übernehmen. Bitte für 

18.05. Gelsenkirchen
01.06. Leverkusen
03.08. Essen (nur ab 18 Jahren, Rückfahrt individuell und nicht als Gruppe)
24.08. Krefeld
21.09. Remscheid

Wenn du die queere Fahrt unterstützen möchtest: Wir freuen uns immer über Menschen, die fotografieren oder filmen, unser anyway-Banner tragen oder oder oder …

Längerfristige altersoffene Termine im anyway
Bitte für konkrete Beginnzeiten und Infos im entsprechenden Monat auf die Termiübersicht am Anfang dieser Seite schauen.
07.07. TIN*SPIRATION x homochrom: Couchgespräch zum Selbstbestimmungsgesetz 
16.07. Vortrag & Gespräch: „Antisemitismus in queeren Bewegungen seit dem 7. Oktober 2023“, 19 Uhr
18.07. Talk mit Zeitzeugen Tree Sequoia vom Stonewall Inn (abends)

___ ___ ___
LES*quisit ist der „place to be“ für alle lesbischen, bisexuellen und queeren Mädels & jungen Frauen. In chilliger Atmosphäre und mit einigen Specials im Monat wie u.a. Special Drinks, Beer-Pong oder coolen DJanes geht’s in unserer les*quisiten Bar um’s Kennenlernen, Flirten, Vernetzen, Freundinnenschaften schließen und einfach darum, gemeinsam mit anderen lesbischen, bisexuellen & queeren Girls Zeit in einem Safer Space zu verbringen. Mehr Infos zu Specials im Rahmen von LES*quisit findest du bei Instagram unter @lesquisit_cologne.
Geöffnet mittwochs von 17-23 Uhr im anyway | Café am Friesenplatz

It’s nice, it’s cute, it’s sexy, it’s BOYlicious! Das ist DER Ort für alle schwulen, bisexuellen und queeren Jungs & jungen Männer. Hier wird getanzt, geflirtet, mit dem einen oder anderen Drink angestoßen, über Schlüpfriges oder Alltägliches gequatscht… komm‘ vorbei und triff nette andere Schwule, Bisexuelle & Queers in deinem Alter! Mehr Infos zu Specials im Rahmen von BOYlicious findest du in Kürze bei Instagram unter @boylicious_cologne.
Geöffnet donnerstags von 17-23 Uhr im anyway | Café am Friesenplatz.

Als transfeminine oder transmaskuline nichtbinäre Person bist du am Mittwoch (LES*quisit) oder Donnerstag (BOYlicious) willkommen! Du bist nichtbinär und verortest dich im geschlechtlichen Spektrum zwischen männlich und weiblich oder außerhalb davon? Dann komm mittwochs & sonntags bei unserer TIN*SPIRATION vorbei, besuche uns montags in Köln-Mülheim, dienstags in unserem Café am Friesenplatz und/oder freitags in der Weekender-Lounge.
___ ___ ___

DOWNLOAD
Elternzettel für Personen zw. 16 und 18 Jahre, die bei ausgewählten Veranstaltungen im anyway auch nach Mitternacht noch anwesend sein möchten: PDF (externer Link zur Stadt Köln).

    Hinter den Kulissen

    Bemerkenswertes aus dem anyway, seinem Café und den Projekten

    ENGLISHHow is life for young queer Poles these days? The exhibition “QUEER & POLISH” explores this question. It is the result of a youth exchange between the youth center anyway from Cologne to Katowice, Poland, in November 2022. Volunteers from anyway met young...

    anyway wird ab 2023 gestärkt

    anyway wird ab 2023 gestärkt

    Der Protest hat gewirkt! Politik und Stadtverwaltung fördern die Jugendberatunsstelle des anyway weiter und bauen die Grundförderung des anyway aus. Die Maßnahmen belaufen sich auf 118.000€ jährlich und damit ein Großteil der benötigten 143.000€.

    Trans*-Jugendtreff im anyway gerettet

    Trans*-Jugendtreff im anyway gerettet

    Gute Nachrichten für trans* Jugendliche! Nachdem der Treff im Mai nach dem Auslaufen einer Förderung und wegen zu geringer finanzieller Ressourcen im anyway eingestellt werden musste, kann er nun wieder stattfinden.

    Kein Trans*-Jugendtreff mehr in Köln

    Kein Trans*-Jugendtreff mehr in Köln

    In Deutschlands viertgrößter Stadt gibt es wegen fehlender Förderung keinen sozialarbeiterisch betreuten Jugendtreff für trans* Jugendliche und junge Erwachsene mehr. Ein eigenes, zielgruppenspezifisches Angebot wird dringend benötigt.

    Bisexuell und stolz darauf!

    Bisexuell und stolz darauf!

    Zum internationalen Tag der Bi-Sichbarkeit zeigt das anyway Flagge für Bisexuelle. Oft wird ihre sexuelle Orientierung nicht ernst genommen. Gerade für Jugendliche im Coming-out als bisexuell ist das belastend. Sie wünschen sich Anerkennung – auch in der LSBTIQ*-Community.

    Community spendet 44.684 Euro für das anyway

    Community spendet 44.684 Euro für das anyway

    Aufgrund von Corona tat sich beim anyway eine Finanzlücke auf. Aber dank des vielen Zuspruchs und Spenden aus der Community konnte die Situation gemeistert werden. Strukturelle Finanzierungsprobleme bleiben aber eine Herausforderung.

    KUNTERGRAU ist für Grimme-Preis nominiert

    KUNTERGRAU ist für Grimme-Preis nominiert

    Die schwule Serie KUNTERGRAU aus dem anyway zählt zu den Anwärtern auf den 57. Grimme-Preis. Sie tritt in der Kategorie „Kinder und Jugend“ an und ist die einzig explizit queere Produktion alle Nominierten. Jetzt heißt es: Daumen drücken.

    KUNTERGRAU gewinnt Engagementpreis

    KUNTERGRAU gewinnt Engagementpreis

    Schwule und bisexuelle junge Erwachsene aus dem anyway wurden für ihr Ehrenamt von der Landesregierung NRW ausgezeichnet. Sie setzen sich mit der Serie KUNTERGRAU für Aufklärung ein.

    „HINSETZEN SCHWUCHTEL!“

    „HINSETZEN SCHWUCHTEL!“

    Die dritte und letzte Staffel der erfolgreichen schwulen Webserie KUNTERGRAU dreht sich um homofeindliche Gewalt. Die Ehrenamtlichen legen damit den Finger in die Wund einer Gesellschaft, in der Homo-, Bi- und Trans*phobie wieder zunimmt.

    LSBT*Q-Jugendliche durch Corona stark belastet

    LSBT*Q-Jugendliche durch Corona stark belastet

    Mehr als die Hälfte der LSBT*Q-Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind durch die Corona-Krise stark belastet. Das anyway stellt ein umfangreiches Online-Angebot vor, um besser durch die Krise zu kommen.

    Das anyway setzt ein Zeichen zum IDAHOBIT

    Das anyway setzt ein Zeichen zum IDAHOBIT

    Eine große Regenbogenfahne sowie selbst gemachte Plakate im Fenster des Jugendzentrums erinnern an Gewalt und Diskriminierung gegen LSBT*Q-Jugendliche anlässlich des Tages gegen Homo-, Bi-, Trans*- und Interphobie.

    Notlage durch Corona abgewendet

    Notlage durch Corona abgewendet

    Dem anyway fehlte es wegen der Corona-Krise an Eigenmitteln und Spenden. Einen Monat nach dem Spendenaufruf der LSBT*Q Jugendeinrichtung haben Unterstützer:innen die fehlenden 32.870 Euro gespendet.

    Webserie KUNTERGRAU ist Engagement des Monats

    Webserie KUNTERGRAU ist Engagement des Monats

    Das anyway-Filmteam ist für seine Arbeit von der Staatskanzlei NRW und der NRW-Stiftung ausgezeichnet wurden. Es hat damit nun die Chance, den Engagementpreis NRW 2020 zu gewinnen.

    Intoleranz unter schwulen und bi Männern

    Intoleranz unter schwulen und bi Männern

    Beim anyway-Talk diskutierten die Gäste über Rassismus, Trans*phobie, Slut-, PrEP- und Bodyshaming unter Männern, die Sex mit Männern haben. Ein Abend, der zeigte: Auch wir als Community haben in Sachen Akzeptanz noch Nachholbedarf.

    Queere Fahrt NRW vernetzt 130 LGBT*-Jugendliche

    Queere Fahrt NRW vernetzt 130 LGBT*-Jugendliche

    Eine Gruppe von LGBT* Jugendlichen aus dem anyway reiste eine Woche lang durch NRW, um sich mit anderen jungen Menschen aus queeren Treffs auszutauschen. Dabei sammelten sie auch Statements an die Politik und Gesellschaft.

    „Wir sind viel mehr als ein Jugendzentrum“

    „Wir sind viel mehr als ein Jugendzentrum“

    20 Jahre nach seiner Gründung geht das anyway mit neuen Ideen und einem größerem Team in die Zukunft. Viele neue Projekte machen deutlich, dass das anyway mittlerweile mehr als ein klassisches Jugendzentrum ist.

    Ein Zeichen gegen Gewalt setzen

    Ein Zeichen gegen Gewalt setzen

    Die Webserie KUNTERGRAU über fünf schwule junge Männer hat der queeren Community und Freund*innen am 16. März 2019 die Gelegenheit gegeben, als Statist*innen vor der Kamera mitzuwirken und ein Zeichen gegen Homophobie zu setzen.

    Ich bin HIV-positiv. Umarmst du mich?

    Ich bin HIV-positiv. Umarmst du mich?

    Die Jugendlichen vom queeren YouTube-Kanal anyway.tv wollten mit einem sozialen Experiment auf das Thema Stigmatisierung und Ausgrenzung von HIV-Positiven aufmerksam zu machen. Grund dafür sind oft Vorurteile und fehlendes Wissen.

    Wie leben queere Jugendliche in Paris?

    Wie leben queere Jugendliche in Paris?

    Der Kölner YouTube-Kanal anyway.tv vom Medienprojekt des anyway hat Frankreichs Hauptstadt einen LBGT*-Check verpasst und dabei vor allem die Perspektive von jungen Schwulen, Lesben, Bi und Trans* eingenommen.

    Der größte Umbau des anyways seit seinem Bestehen

    Der größte Umbau des anyways seit seinem Bestehen

    Nach langem Umbau ist unser neues, schickes Café eröffnet. Das anyway hat seine Fläche damit verdoppelt. Thomas Haas, Caféleiter,blickt auf den größten Wandel des anyways in den letzten 20 Jahren zurück.

    „Mir reicht es alles überhaupt nicht!“

    „Mir reicht es alles überhaupt nicht!“

    Wir alle brauchen Idole in unserer Jugend. Aber für lesbische, bisexuelle und queere Mädchen fehlen oft passende Vorbilder. Im anyway diskutierten u.a. Hella von Sinnen über lesbische Superheldinnen.

    „Zu jung für einen Fetisch?“

    „Zu jung für einen Fetisch?“

    Junge Männer haben Fetische – ganz klar! Geredet wird darüber meist zu wenig. Aber nur wer selbstbewusst mit seiner Sexualität umgeht, kann sich auch schützen. Im anyway-Talk ging es deshalb um Vorlieben und Fetische.

    Safer Sex dank Pille?

    Safer Sex dank Pille?

    Safer Sex ist ein wichtiges Thema für queere Jugendliche. Denn auf die Frage „Wie kann ich mich schützen?“ gibt es immer mehr Antworten. Im anyway-Talk sprachen Experten über die Anti-Hiv-Pille PrEP, Stigmata und Chancen von Safer Sex 3.0.